09. Juli 2024

Eine Woche IPWS – Die Vertiefungswoche 2024 Eine Woche IPWS – Die Vertiefungswoche 2024

Sieben Schüler:innen der CJD Christophorusschule Königswinter haben im Rahmen der Vertiefungswoche 2024 unterschiedliche Seminare am IPWS besucht und einen vielfältigen Einblick in das Studium „Politik und Gesellschaft“ erhalten.

Vertiefungsphase 2024: Sieben Schüler:innen, vierzehn Seminare
Vertiefungsphase 2024: Sieben Schüler:innen, vierzehn Seminare © Lara Ettl / Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Ein Abdruck des Bildes ist, auch zu nicht-kommerziellen Zwecken, nicht gestattet.

Vom 17. bis zum 21. Juni 2024 konnten dank der langjährigen Kooperation mit der CJD Christophorusschule Königswinter erneut Oberstufenschüler:innen Einblicke in die universitäre Lehre und das sozialwissenschaftliche Arbeiten am IPWS erhalten und so insbesondere den Bachelorstudiengang „Politik und Gesellschaft“ kennenlernen. Nach einer Begrüßung haben sich die Schüler:innen an jeweils vier von vierzehn ausgewählten Seminaren beteiligt und ihre Erfahrungen dabei reflektiert sowie dokumentiert. In einer Abschlussrunde wurden die Reflexionen und Kurzreferate zu den Seminarthemen schließlich gemeinsam diskutiert.

„Mir hat die Woche sehr gut gefallen und ich habe auf jeden Fall etwas dazugelernt“, so das Feedback eines Teilnehmers. Insbesondere haben die vertiefenden, teils herausfordernden Diskussionen und die Vielfalt des Seminarangebots die Schüler:innen begeistert. Doch nicht nur das IPWS, sondern auch die Schüler:innen haben einen guten Eindruck hinterlassen: „Die Teilnehmenden haben sich in den teilweise sehr komplexen Zusammenhängen sozialwissenschaftlicher Phänomene bereits sehr gut zurecht gefunden“, betont Karsten Römling vom Mentorat. „Besonders toll finde ich, wie viele Schüler:innen in den Seminaren aktiv mitdiskutiert haben.“

Die Kooperation mit der Schule soll daher auch in den nächsten Jahren weiter forciert werden. Das IPWS wünscht allen Teilnehmenden viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!